Hammersbacher
Pferdesport­freunde

Startseite
Verein
Frühlingsspuren
Termine
Galerie
Kontakt
Verein

Gründungsgedanke

1999 gab es in Hammersbach viele einzelne, private Pferdehalter, und die bereits bestehenden Pensionsställe waren noch recht überschaubar und hatten keine eigenen Vereine.

Daher entstand der Gedanke, diesen Einzelpersonen eine gemeinsame Plattform, unabhängig von ihrer Reit- und Fahrweise, und die Teilnahme an Veranstaltungen und Seminaren sowie die Möglichkeit eines Erfahrungsaustausches zu bieten.

Außerdem wollte man eine Kontaktstelle zwischen den Reitern und anderen Hammersbacher Interessengruppen, wie z. B. der Gemeinde und den Jägern, entstehen lassen, u. a. mit dem Ziel, mittels Terminabsprachen und Aufklärungsarbeit möglichen, unbeabsichtigten Interessenkonflikten vorzubeugen.

Am 08.10.1999 wurde eine erste Besprechung zum Thema der Erörterung einer möglichen Vereinsgründung von Stefan Jochem vorgeschlagen und dazu zu einem Treffen am 21.10.1999 eingeladen.

Am 03.12.1999 kam es dann schließlich zur Vereinsgründung.

↑ nach oben

Veranstaltungen

Regelmäßige Veranstaltungen

Distanzritt “Frühlingsspur zur Ronneburg“ (seit 2008 - Gründerin des Rittes 1980 ist unser Vereinsmitglied Inge Harbach-Eissfeldt)

Adventssternritt zu Familie Faber, Gestüt Limeshof (seit 2000)

Wanderritte regelmäßig an Pfingsten

Themenstammtische und gemütliche Treffen

Vereinsausflug

Teilnahme an Dorffest und Müllsammelaktion der Gemeinde


Vergangenes

Reiter- und Kutschrallyes 2001-ca. 2009

Faschingsritte 2000-2007

↑ nach oben

Vereinsmitglied werden

Vielen Dank für Euer Interesse an einer Mitgliedschaft bei den Hammersbacher Pferdesportfreunden. Der Beitrag beträgt 31 € für Erwachsene und 15 € für Jugendliche. Wir erheben keine Bearbeitungsgebühren, und es werden auch keine Pflichtarbeitsstunden verlangt. Es wäre jedoch nett, wenn wir gelegentlich mit Eurer Unterstützung bei den Veranstaltungen rechnen können.

Beitrittserklärung als PDF.

↑ nach oben